besucherzaehler-homepage
Fortschritt

Die große Verheißung unbegrenzten Fortschritts – Aussicht auf Unterwerfung der Natur und auf materiellen Überfluss, auf das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl und auf uneingeschränkte persönliche Freiheit – das war es, was die Hoffnung und den Glauben von Generationen seit Beginn des Industriezeitalters aufrechterhielt. Zwar hatte die menschliche Zivilisation

götzen01 250breit

Vom Bild des Goldenen Kalbes leitet sich die Redensart ab vom Tanz um das goldene Kalb, als Sinnbild für eine Verehrung von Reichtum und Macht.
Vielfach dient es in der Darstellenden Kunst bis zur politischen Kultur der Gegenwart als sprechendes Symbol für einen kritikwürdigen ethischen und moralischen Verfall.

Textauszug Teilweise aus Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Kalb

teufel07 250breit
affe01

mit der aktiven Beherrschung der Natur durch den Menschen begonnen, aber dieser Herrschaft waren bis zum Beginn des Industriezeitalters Grenzen gesetzt. Von der Ersetzung der menschlichen und tierischen Körperkraft durch mechanische und später nuklearer Energie bis zur Ablösung des menschlichen Verstandes durch den Computer bestärkte uns der industrielle Fortschritt in dem Glauben,

auf dem Wege zu unbegrenzter Produktion und damit auch zu unbegrenzten Konsum zu sein, durch die Technik allmächtig und durch die Wissenschaft allwissend zu werden. Wir waren im Begriff, Götter zu werden, mächtige Wesen, die eine zweite Welt erschaffen konnten, wobei uns die Natur nur die Bausteine für unsere neue Schöpfung zu liefern brauchte.

Männer und in zunehmendem Maß auch Frauen erlebten ein neues Gefühl der Freiheit. Sie waren Herren ihres eigenen Lebens; die Ketten der Feudalherrschaft waren zerbrochen, sie waren aller Fesseln ledig und konnten tun, was sie wollten. So empfanden sie es wenigstens. Und obwohl dies nur für die Mittel – und Oberschicht galt, verleiteten deren Errungenschaften andere zu dem Glauben, die neue Freiheit werde schließlich allen Mitgliedern der Gesellschaft zugute kommen, wenn die Industrialisierung nur im gleichen Tempo voranschreit. Sozialismus und Kommunismus wandelten sich rasch von einer Bewegung, die eine neue Gesellschaft und einen neuen Menschen anstrebte, zu einer Kraft, die das Ideal eines bürgerlichen Lebens für alle aufrichtete: der universale Bourgeois als Mann und Frau der Zukunft.

geldglobus01
die erde ist eine scheibe 01
erdekaputt01

Leben erst alle in Reichtum und Komfort, dann, so nahm man an, werde jedermann schrankenlos glücklich sein. Diese Trias von unbegrenzter Produktion, absoluter Freiheit und uneingeschränktem Glück bildete den Kern der neuen Forschrittsreligion, und eine neue irdisch Stadt des Fortschritts ersetzte die „Stadt Gottes“. Ist es verwunderlich, daß dieser neue Glaube seine Anhänger mit Energie, Vitalität und Hoffnung erfüllte?
Die Entwicklung dieses Wirtschaftssystems wurde nicht mehr durch die Frage: Was ist gut für den Menschen? Bestimmt, sondern durch die Frage: Was ist gut für das Wachstum des Systems?

Die Schärfe dieses Konflikts versuchte man durch die These zu verschleiern, das alles, was dem Wachstum des Systems diene, auch das Wohl der Menschen fördere. Diese These wurde durch eine Hilfskonstruktion abgestützt, wonach genau jene menschlichen Qualitäten, die das System benötigt – Egoismus, Selbstsucht und Habgier – dem Menschen angeboren seien; sie seien somit nicht dem System, sondern der menschlichen Natur anzulasten. Gesellschaften in denen Egoismus, Selbstsucht und Habgier nicht existierten, wurden als „primitiv“, ihre Mitglieder als „naiv“ abqualifiziert. Man weigerte sich anzuerkennen, daß diese Charakterzüge gerade nicht natürliche Triebe sind, die zur Bildung der Industriegesellschaft führten, sondern das Produkt gesellschaftlicher Bedingungen.
(siehe Erich Fromm - Haben oder Sein)

In Bearbeitung

[Die Suche] [Kant-Aufklärung] [Besitzer der Erde] [Das Wort] [Im Anfang] [Der Täufer] [Der Boss] [Das Imperium] [Das goldene Kalb] [Egoismus] [Kampf] [Das Kapital] [Die Scheibe?] [Garten Erde] [Der Mensch] [Unvollkommenheit] [Schöpfung] [Biblische Schöpfung] [Revolution] [Gibt es einen Gott?] [Strafe?] [Es geschieht] [Erneuerte Welt] [Umdenken] [Ich bin] [Geister] [Kinder Gottes] [Fortschritt] [Die Rettung?] [Freiheit] [Leben] [Religion] [Der Bürger] [Geist] [Bösmenschen] [Jesus ein Alien?]
im anfang war das wort 02 100breit
johannes02 120breit
kosmos01 120breit
die schöpfung des universums aus dem nichts 120 breit

Unvollkommenheit

reichtum01 120breit
jesus schimpft01 comic_bearbeitet-rot 100x50
Imperium 120x90
Das goldene Kalb 120breit
Hintergrund_120breit_blau_geldsack_u_feine_herrschaften_erde_kaputt_sklaven3